Die Lasertherapie

Die Lasertherapie, als sogenannte Regulationstherapie ist mir dienlich, um die Stoffwechselvorgänge in den Zellen zu aktivieren. Auch wird die Durchblutung und die Nervenregeneration stimuliert.

Mir stehen drei Laser zur Verfügung, die je nach Problemstellung, individuell zur Anwendung kommen.

• Einer der Laser durchdringt organisches Gewebe, so das auch tiefere Gewebeschichten angeregt werden (Beugesehnen, Gelenke, und tieferliegende Muskeln)
  • Einen weiteren Laser setzte ich z.B. für die Behandlung nach Zaunverletzungen ein, hier können große oberflächliche Wunden behandelt werden, um die Wundheilung zu fördern (für Muskeln und zur Therapie großer oberflächlicher Wunden).
  • Laser Nummer drei, verwende ich für die nadelfreie                                              Akupunktur.

Laserlicht hat eine äußerst positive Wirkung auf die biologischen Prozesse des Körpers. Die Laserstrahlen entfalten ihre Wirkung direkt an der Haut und dringen in den Körper ein. Licht ist Energie, Energie ist Leben und die Basis unserer Existenz. Einer der wichtigsten therapeutischen Effekte ist, dass die ausgehende Strahlung über besondere Eigenschaften verfügt: z.B. monochromatisch, inkohärent ist. So können Lichtimpulse optimal in das bestrahlte Gewebe eindringen, ohne es zu zerstören. Die freigesetzte Photonenenergie wird von den Zellen absorbiert. Dies steigert das Energieniveau der Zellen und diese können schneller reifen. Überschüssige Energie kann von den Zellen an die benachbarten Zellverbände weitergegeben werden. Die Laserbehandlung kann die lokale Immunabwehr stärken. Außerdem wirkt sie positiv auf den Stoffwechsel in den Zellen des Blutkreislaufs und der Lymphgefäße. Dabei sorgt sie, für die Ausscheidung verschiedener Substanzen z.B. Prostagladine, welche Schmerzen verursachen.

Wie funktioniert eine Laserbehandlung?

Bei der Laserbehandlung und Laserbestrahlung wird die Sonde des Lasergerätes leicht an die zu behandelnde Stelle gedrückt (statische Behandlung) oder über die zu behandelnden Areale geführt (dynamische Behandlung). Bei der Behandlung offener Wunden oder Ekzemen hält man die Sonde mit etwas Abstand. Die Behandlung ist schmerz- und nebenwirkungsfrei und wird von den Tieren als angenehm empfunden. Behandlungen mit Lasern können problemlos an allen Körperpartien durchgeführt werden.

Behandlungsdauer:

Je nach Befund kann zwischen 10-30 Minuten bestrahlt werden. Die Behandlung kann zu Beginn intensiver sein und nachdem die Heilung in Gang gekommen ist, können die Intervalle länger sein.