Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie bietet, begleitend zu bewährten schul- und alternativmedizinischen Behandlungsformen, ein Höchstmaß an Wirksamkeit.

Mir ist es wichtig Ihnen Produkte anzubieten, die als Medizinprodukte nach EU Richtlinien klassifiziert sind.

Viele Arten des Schmerzes und der Beschwerden sind das Ergebnis einer Energiefluss-verstopfung und der physischen Unausgewogenheit. Der Kontakt des magnetischen Bereichs mit den schmerzhaften Gebieten stimuliert positiv den Energiefluss zwischen den Zellen, aktiviert den Sauerstoff-Saldo in diesem Gebiet und führt zur Erleichterung der Schmerzen.

Anwendungsbeispiele:

Schmerzhafte Muskelverhärtung (Myopathien)

•   Prellungen und Stauchungen

•   Degenerative Veränderungen des Stütz- und                  Bewegungsapparates

•   Rheumatische Beschwerden

•   Arthrosen und Gelenkverschleiß

•   Akute und Chronische Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen

•   Sehnenfaserrisse

•   Schäden am Fesselträger

•   Frakturheilungsunterstützung

•   Gesundheitsprophylaxe

•   Regeneration und Gesamtvitalisierung

•   Aktivierung von Stoffwechselprozessen

•   Vertiefung der Atmung

•   Durchblutungssteigerung der Kapillaren

•   Abtransport von Schlackestoffen

•    Verkürzung der Erholungszeiten

Der Produktunterschied:

Läuft man auf Messen oder großen Reitturnieren durch die Gänge beziehungsweise über den Turnierplatz, findet man mit Sicherheit in den meisten Fällen Stände, an denen Artikel mit Magneteffekt für Vierbeiner und auch Zweibeiner angeboten werden. So unterschiedlich diese Produkte scheinen, eines haben sie gemeinsam: Sie enthalten meist einen statischen Magneten ohne elektrische Impulse. Im Gegensatz dazu stehen die modernen, im veterinärmedizinischen Bereich eingesetzten Therapiesysteme, die auf der Wirkung eines pulsierenden Magnetfeldes basieren. Bei diesen werden durch ein Steuergerät Impulse aufgebaut und beispielsweise über Decken, Hals- oder Beingamaschen an die Körperstellen des Patienten weitergeleitet.

Eine Erkenntnis, bei der sich die meisten Experten einig sind, ist die, dass diese pulsierenden Magnetfelder einen weitaus höheren therapeutischen Effekt haben, als die wesentlich günstigeren statischen Magnete. Diesen kann durchaus ein wohltuender Wellness-Effekt nicht abgesprochen werden, sie sind jedoch nicht in der Lage die Zellen in ausreichendem Maße zu stimulieren. Die Magnetfeldtherapie ist eine nicht invasive und schmerzfreie Therapieform.

Verleih:

Sie haben die Möglichkeit eine Magnetfelddecke oder -gamasche auszuleihen. So ist es möglich Anfahrt- und Behandlungskosten zu sparen. Gerne erhalten Sie bei mir eine kompetente Beratung und praxisrelevante Tipps, die Ihnen bei der Umsetzung am Tier helfen.

Was müssen Sie bedenken:

Es gilt natürlich, dass die Magnetfeldtherapie keineswegs das korrekte Reiten und eine kontinuierliche Arbeit mit dem Pferd ersetzen kann. Die Magnetfeldtherapie ist inzwischen eine optimale Ergänzung zur Physiotherapie, Osteopathie oder Akupunktur geworden. Sie wird beispielsweise eingesetzt um akute Verspannungszustände schonend in den Griff zu bekommen oder um in Turnierpausen den Organismus des Pferdes zu regenerieren. Es ist möglich mittels Magnetfeld auch bei schweren Verletzungen, wie beispielsweise Frakturen, Heilungserfolge zu erkennen. Ebenso lassen sich im täglichen Training mit dem Pferd positive Effekte erzielen, nämlich im Bereich der Aktivierung und Entlastung von Gelenken, Muskeln, Sehnen, Bändern vor und nach sportlichen Leistungen. Auch im Hinblick auf Pferde die im Hochleistungssport aktiv sind. Denn auch der prophylaktische Einsatz hat im Turniersport längst Einzug gehalten. Ein Heilungsversprechen kann nicht gegeben werden.